Donnerstag, 4. Juni 2015

Sommer in der Maxstraße - Die hippe Politesse, der Fuß am Fenster und irritierte Radler

Laut einer neuen Untersuchung ist die Augsburger Maxstraße die beliebteste und meistfrequentierte Straße der Stadt. Deshalb (Okay, nicht nur deshalb...) eine Recherche vor Ort. Eine knappe Stunde bei einer leckeren Pizza im Bob's bringt folgende Erkenntnisse:

- Es gibt sie tatsächlich immer noch, die Cruiser, die mit ihrem tiefer gelegten Auto über das Kopfsteinpflaster brettern. Highlight: Der Kerl, der aus Coolness-Gründen nicht anders kann als seinen blanken Fuß zum Fenster rauszuhängen. Als Fahrer...

- Eine Frau sorgt durch ihre pure Anwesenheit für hektische Betriebsamkeit bei vielen umliegenden Passanten, viele kommen ihretwegen extra herbeigeeilt und stürmen auf sie zu. Dabei ist die Dame jenseits der 50 und nicht mal sonderlich attraktiv. Aber: Sie ist Politesse und gewillt, jetzt Strafzettel zu verteilen. Die Argumente prasseln nur so auf sie ein. Man fahre natürlich jetzt sofort weg und sei nur kurz dort gestanden, man habe sich lediglich nach dem Weg erkundigt, man wolle nur sagen, was die blaue Dame für schöne Augen habe.... Als eine Rocker-Gang der Politesse entgegen stürmt, ist man schon fast gewillt, einzuschreiten und die Dame gegen die Rabauken zu verteidigen. Doch die Gang gibt sich kleinlaut, entschuldigt sich und weist darauf hin, man habe einen Parkschein gezogen und ihn im Auspuff des Motorrads deponiert. Die belustigte Politesse verifiziert das Ganze. Die Sorge über die Anwesenheit der Rocker legt man spätestens dann ab, als sich der Anführer auf sein Motorrad setzt und einen Elmo-Plüsch-Helm aufzieht... Die Politesse nimmt alles gelassen hin, gibt sich entspannt und lächelt Pöbeleien weg. Bei den meisten verzichtet sie darauf, den Strafzettel auszustellen. 

- Der Aufruhr legt sich langsam wieder. Aber es folgt bereits das nächste Highlight: Auch der städtische Ordnungsdienst ist unterwegs auf der Maxstraße und hat die Radler im Visier. Fahren auf dem Gehsteig verboten! Ein junger Mann wird angehalten und muss zahlen. Er schaut irritiert. Während er ermahnt wird, fahren fünf weitere Radler auf dem Gehweg freundlich grüßend an ihm und den Ordnungsdienst-Mitarbeitern vorbei...

- Erblickte Promis: Ex-Panther-Torwart Markus Keller (Zieht Ende des Monats von Augsburg nach Kassel), OB Gribl und sein neuer Referent Rich Goerlich sowie der fertige Kerl mit seinem Fahrrad und den tausend Flaggen dran. Der König ließ sich entschuldigen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen